Feuerwehr Emmen

 
     
 
 
Einsätze Aktuell Über uns Ausbildung Berichte Vereine Infrastruktur
 

 

Home

 

Intern

 

Galerien

 

Links

   
Beförderungen 2014

 

Feuerwehr Emmen: Mutationen und Beförderungen neuer Offiziere

 

Vier Offiziere der Feuerwehr Emmen sind auf ihr Begehren von der zuständigen Kommission per Ende 2013, unter Verdankung ihrer langjährigen Tätigkeiten und Verdienste um die Weiterentwicklung der Stützpunktwehr, aus ihren Funktionen entlassen worden. Hauptmann Heinz Bachmann, er bleibt Kommandant der Betriebsfeuerwehr RUAG, leistete 11 Jahre Dienst in der Gemeinde und kommandierte von 2007 – 2013 die Kompanie 1 und war Chef der Chemiewehr. Oberleutnant Patrik Schnellmann trat 1999 in die Feuerwehr ein und wurde per 1. Juni 2003 zum Offizier befördert. Er war während acht Jahren Ausbildungskoordinator. Nach insgesamt 11 Dienstjahren verlässt Leutnant Norbert Fähndrich die Feuerwehr. Er wurde am 1. Juni 2009 zum Offizier befördert und leitete zuletzt die Führungsunterstützung. Leutnant Marc von Allmen war 10 Jahre in der Feuerwehr Emmen und wurde am 1. Juni 2009 zum Offizier befördert. Zuletzt war er als Atemschutz-Chef-Stellvertreter im Einsatz. Der Gemeinderat Emmen dankt den verdienten Offizieren für die langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Feuerwehr.

 

Aufgrund der erfolgreich bestandenen Aus- und Weiterbildungen hat die Feuerwehrkommission per Ende Jahr einen Offizier befördert, zwei neue Offiziere ernannt und den Fachbereich Elektriker neu besetzt. Marco Lötscher wurde per 1. Januar 2014 unter gleichzeitiger Beförderung zum Hptm zum Kommandanten der Kp I und Chef Chemiewehr ernannt. Sven Niklaus und Michael Koch wurden auf den gleichen Zeitpunkt zu Leutnants der Feuerwehr Emmen befördert. Marco Hertig wurde unter Beförderung zum Wachtmeister als Chef Elektriker ernannt. Der Gemeinderat gratuliert allen Beförderten ganz herzlich und dankt für die Bereitschaft zur Übernahme zusätzlicher Verantwortung. Der Gemeinderat wünscht in den neuen Funktion viel Erfolg.

 


 

Neue Offiziere und Funktionsträger der Feuerwehr Emmen (von links nach rechts)
 

Hptm Marco Lötscher, Kp Kdt Kp 1 und Chef Chemiewehr;
Wm Marco Hertig, Chef Fachbereich Elektriker;
Lt Michael Koch, Offizier Kp 3;
Lt Sven Niklaus, Offizier Kp 1

 

Auskünfte erteilen

 

Rolf Born, Gemeindepräsident Emmen, +41 41 268 02 51, rolf born@emmen.ch
Patrik Müller, Kdt Stützpunktfeuerwehr Emmen, +41 41 289 01 19, patrik.mueller@emmen.ch

  nach oben

 
  Agathafeier 2017
  Agathafeier 2015
  Instruktor 2015
  Tag der offenen Tore 2014
  Ehrungen 2014
  Agathafeier 2014
  Beförderung 2014
  Agathafeier 2013
  Inspektion 2012
  Agathafeier 2012
  XXL Tag Zug
  175 Jahre FW
  Agathafeier 2011
  Inspektion 2010
  Agathafeier 2010
  Agathafeier 2009
   
  Archiv
     
  Copyright @ Feuerwehr Emmen