Feuerwehr Emmen

 
     
 
 
Einsätze Aktuell Über uns Ausbildung Berichte Vereine Infrastruktur
 
 

Home

 

Intern

 

Galerien

 

Links

   
Ausbildung am Feuer 2021

Am Montag, 26. April 2021, fand für die Neueingeteilten der Jahrgänge 2019 / 2020 / 2021 eine ganz spezielle Ausbildung auf dem Übungsprogramm, die Ausbildung am Feuer in Seewen.
Um 18 Uhr hiess es beim Feuerwehrmagazin: Appell, Begrüssung und Einteilung in die drei Ausbildungsklassen. Anschliessend wurde mit den Mannschaftsbusen nach Seewen verschoben. Man munkelt, dass eine Person der Vorhut unterwegs in ein Blitzgewitter kam, obschon das Wetter gut war.

Beim Ausbildungszenter in Seewen SZ (UFZ - Übungsanlage für Feuerwehr und Zivilschutz) angekommen, wurden die Kompaniekommandanten ihren Posten zugeteilt, und die Klassen starteten mit teils heissen Ausbildungssequenzen. Die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dabei gut ins Schwitzen.

Bei den folgenden Posten wurden allgemeine Abläufe, Taktiken, aber auch Detailwissen vermittelt:

- Flächenbrand
- Löschparcour
- Kleinmaterial/Knoten/Bindungen

In der Pause wurden wir reichlich verpflegt und kehrten gestärkt zu den Posten zurück, so dass alle bis 21 Uhr die Herausforderungen gut meistern konnten. Auf dem Rückweg nach Emmen gab es viele zufriedene Gesichter und positive Feedbacks.
Ein grosses Dankeschön den Mitarbeitern des UFZ, den Lektionshalter, unserem Materialdienst und allen Eingeteilten für diesen spannenden und lehrreichen Abend.

Anbei ein paar Impressionen des Abends:



Flächenbrand
Einsatz Schaum



Hitzige Angelegenheit
Schlauchrollen



alte und neue Brandschutzausrüstung
Besprechen der Sequenzen



Tipps und Tricks werden praxisnah vermittelt
Ausbildung beim Posten Kleinmaterial
ohne Worte

Bericht: Sven Niklaus, Ausbildungschef FW Emmen
Fotos: Andreas Aregger, FW Emmen


  nach oben

 
  Jahr 2021
  Reservationen
   
  Am Feuer 2021
  Pangas 2020
  ERHT-Kurs 2020
  Emmen Center
  Zofingen
  Seewen
  Neueingeteilte
  Kp 3  Rettung
  6. Zug AHL
  Patientenbergung
  CKW Rathausen
  Personenbefreiung
  Strassenrettung
  Hubretter & 144
  Kaderübung 2009
   
  Archiv
     
  Copyright @ Feuerwehr Emmen