Feuerwehr Emmen

 
     
 
 
Einsätze Aktuell Über uns Ausbildung Berichte Vereine Infrastruktur
 
 

Home

 

Intern

 

Galerien

 

Links

   
Ausbildung Neueingeteilte 2016


Am Montag, 18. Januar, durften wir mit viel Freude elf neue Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr Emmen begrüssen. Die Neueingeteilten leisten ab dem Jahr 2016 ihren Feuerwehrdienst, zugunsten der Bevölkerung der Gemeinde Emmen.



Am Neueingeteilten-Abend wurde die erste Übung bestritten. Die Teilnehmer bekamen viele Informationen, wie die Feuerwehr Emmen organisiert ist. In der Theorie wurde erklärt wie das Alarmkonzept der Feuerwehr Emmen aussieht und das Vorgehen bei einem Einsatz (Einrücken) ist. Weiter wurden administrative Belangen erläutert.

Im zweiten Teil wurde durch Oblt Enrico Bitzi ein Rundgang im Feuerwehrgebäude gemacht. Die vielen Fahrzeuge und Spezialgeräte wurden erklärt.



Nach der Pause ging es mit dem praktischen Teil weiter. Da sechs der Neueingeteilten bereits Feuerwehrerfahrung haben, wurden zwei Gruppen gebildet.

Die Gruppe, welche noch keine Feuerwehrerfahrung hat, wurde durch Lt Patrick Künzli geführt. Das Thema war Brust-, Rückenbindungen und Knoten. Den frischen Feuerwehrfrauen und Männer wurde gezeigt, wie sie eine Person auf der Leiter sichern können, welche gerettet werden muss.

 




Die Gruppe der Neueingeteilten mit Feuerwehrerfahrung wurde durch Hptm Michael Kümin zum Thema Fallstop-Set geschult. Weiter wurde das „neue“ Basisreglement repetiert.

 


Die Feuerwehr Emmen freut sich, dass wieder eine beträchtliche Anzahl Frauen und Männer ihre Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung von Emmen und dem ganzen Stützpunktgebiet zur Verfügung stellt. Am ersten Abend war eine hohe Motivation zu spüren, welche im Feuerwehrdienst die entscheidende Grundlage ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch.

Kdt Stv Hptm Michael Kümin

  nach oben

 
  Jahr 2017
  Reservationen
   
  Emmen Center
  Zofingen
  Seewen
  Neueingeteilte
  Kp 3  Rettung
  6. Zug AHL
  Patientenbergung
  CKW Rathausen
  Personenbefreiung
  Strassenrettung
  Hubretter & 144
  Kaderübung 2009
   
  Archiv
     
  Copyright @ Feuerwehr Emmen