Feuerwehr Emmen

 
     
 
 
Einsätze Aktuell Über uns Ausbildung Berichte Vereine Infrastruktur
 
 

Home

 

Intern

 

Galerien

 

Links

   
Ausbildung Hubretter
 

Thema: Patientenbergung ab Sicherheitsnetz der Rothbachtobelbrücke in Rothenburg

Im Rahmen der Herbstmaschinistenübung  wurde die Rettung einer abgestürzten Person ins Sicherheitsnetz der Rothenburgerbrücke geübt.


Erneut durften wir auf die Unterstützung  von Urs Zimmermann vom Rettungsdienst 144 zählen. Dem Team 144 und den Hubrettermaschinisten stand ein interessanter Abend, bei dem es darum ging sich im Bereich Höhen- und Tiefenrettung weiterzubilden, vor der Türe.


Im ersten Teil vermittelte Urs Zimmermann und sein Team theoretische Verhaltensregeln im Umgang mit abgestürzten Personen. 


Auch eine korrekte Absturzsicherung der Feuerwehrleute bei einem Einsatz ausserhalb des Korbes wurde aufgezeigt.Bild


Im zweiten Teil der Übung wurde eine Person  aus dem Fangnetz geborgen.
Es galt bereits vorhandene Erfahrungen umzusetzen und die theoretischen Punkte in der Praxis anzuwenden.


In Zusammenarbeit mir der Luzerner Polizei wurde eine Fahrbahnhälfte für den Verkehr kurzzeitig gesperrt.


Es wurde auch aufgezeigt in welchen Anfahrwinkel der Hubretter in Stellung gebracht werden muss, damit der Patient optimal in den Korb aufgenommen werden kann.


Im Anschluss der Übung wurde die Personenrettung mit allen Partnerorganisationen besprochen und die positiven Aspekte wie auch Verbesserungspotenziale aufgezeigt.


Erneut konnte die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen weiter gestärkt werden. Was bei einem Einsatz nur von Vorteil sein kann.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen, die zum Gelingen dieses Abend in irgendeiner Form beigetragen haben, herzlich Danken. Im Besonderen Urs Zimmermann und seinem Team, der Luzerner Polizei unter der Leitung von Walter Flatz und allen Hubrettermaschinisten die das Rettungsgerät mit einer grossen Leistungsbereitschaft und Engagement manövrieren.

Lt Daniel Müller
Chef Hubretter Feuerwehr Emmen

  nach oben

 
  Jahr 2017
  Reservationen
   
  Emmen Center
  Zofingen
  Seewen
  Neueingeteilte
  Kp 3  Rettung
  6. Zug AHL
  Patientenbergung
  CKW Rathausen
  Personenbefreiung
  Strassenrettung
  Hubretter & 144
  Kaderübung 2009
   
  Archiv
     
  Copyright @ Feuerwehr Emmen