Die erste Hälfte des 20 Jahrhunderts

22. Dezember 2022

1895 erhält Emmen eine Wasserversorgung. Die Feuerwehr stellt sich bald auf diese Neuerung ein und bildet entsprechende Hydrantenabteilungen. Im Jahre 1908 wird ein neues Feuerwehrreglement in Kraft gesetzt. Das Reglement enthält genaue Angaben über Mannschafts- und Gerätebestände:

Die gesamte Feuerwehr der Gemeinde Emmen besteht aus drei Löschzügen und diesen ist an die Seite gegeben: 1 Brandwache (l0 bis 16 Mann), 1 elektrische Abteilung (2 bis 4 Mann) und eine Abteilung Sanitätsmannschaft (3 bis 6 Mann).

1. Löschzug (Löschzug Emmen)

Material:
1 Gerätewagen mit 2 bis 3 Anstell- und 4 Stockleitern,
1 Schlauchwagen mit ca. l00 m Transportschläuchen
1 Spritze mit l0 m Saug- und l00 m Transportschläuchen.

Personal:
1 Zugchef, zugleich Lieutenant der Spritze und der Schlauchmannschaft;
1 Chef des Steigerkorps (Lieutenant)
2 Wachtmeister
2 Korporale
8 bis l0 Mann Steiger
12 bis 16 Mann Schlauchmannschaft
9 Mann Spritzenmannschaft
24 bis 32 Mann Druckmannschaft

Der 2. Löschzug (Löschzug Gerliswil) ist grundsätzlich gleich organisiert. Etwas anders sieht es mit dem 3. Löschzug (Löschzug Emmenweid) aus:

Material:
1 Spritze mit l0 m Saug- und l00 m Transportschläuchen, l Hydrantenwagen mit 200 m Transportschläuchen, 1 Schiebleiter von 15 m Länge mit 8 Dachleitern, 1 Gerätschaftswagen mit einer grossen Standleiter, l0 Anstelleitern, 6 grosse und 20 kleine Feuerhaken und zirka l00 Stück hölzerne Wasserkübel.

Personal:
1 Kommandant (Lieutenant)
1 Spritzen- und Hydrantenchef und Stellvertreter (Wachtmeister und Korporal)
1 Steigerchef und Stellvertreter (Wachtmeister und Korporal)
1 Chef der Hilfsmannschaft und Stellvertreter (Wachtmeister und Korporal)
l0 bis 12 Mann Spritzen- und Hydrantenmannschaft
8 bis l0 Mann Steiger
12 bis 15 Mann Hülfsmannschaft

Die spezielle Ausrüstung und Organisation des 3. Löschzuges weist auf seine zusätzliche Aufgabe als Wasserwehr (Hochwasser Kl. Emme) hin!